Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Impuls der Woche

 

„Ich will euch erquicken“ (Mt 11,28)

Die Einladung zur Ruhe zu kommen, kommt in den Sommermonaten doch wie gerufen. Jesus fordert im Evangelium am heutigen Sonntag auf, zur Ruhe zu kommen und alle Lasten abzuwerfen. „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.“ (Mt 11,28). Gegen eine erquickende Erfrischung an heißen Sommertagen hat sicher niemand etwas einzuwenden. Doch meint Jesus die Ruhe und Erfrischung im Evangelium sicher nicht so, dass wir nun alle einen Ausflug zum Badesee machen und genüsslich in der Sonne liegen sollen. Sondern vermutlich vielmehr, sich Ruhe zu nehmen und zu gönnen, um sich selbst zu besinnen. Um sich bewusst zu werden, welche Erfrischung der Glauben bereit hält. Was bedeutet Jesus Christus und sein Leiden für mich persönlich? Was bedeutet es mir, mein Leben mit Gott als Vater zu leben? Was erfrischt mich als Mitglied der Kirchengemeinde und der Gemeinschaft der Christen?

Gerade der Sommer bietet den idealen Zeitpunkt, der einlädt, uns selber diese Ruhe zu gönnen und dem nachzusinnen, was den persönlichen Glauben ausmacht. Diese Ruhe und diese Zeit, für ihre persönliche Beziehung zu Gott, wünsche ich Ihnen in der kommenden Zeit.

Ihre Leonie Gosselke

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Impuls der Woche
„Ich will euch erquicken“
mehr...

Evangelium für den Tag

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

Pfarrnachrichten

für den Zeitraum 6. - 26. Juli
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...